Social iQ GmbH Social Media-Agentur – Content Factory
Warum Unternehmen eine Seite und kein Profil brauchen

Warum Unternehmen eine Seite und kein Profil brauchen

by Social iQ

Posted on Februar 12, 2014 at 09:18 AM

Wir sehen es immer wieder: Anstatt einer Facebook-Seite verweisen viele Firmen auf Ihrer Webseite auf ein Facebook-Profil (eine Person sozusagen). Das führt automatisch zu vielerlei Problemen:

– Facebook stipuliert in seinen Konditionen, dass Privatpersonen (mit Personen-Profil) nicht als Unternehmen auf Facebook werben dürfen. Wird ein solches Profil von Facebook bei einem Routinecheck entdeckt, wird es unbarmherzig und sofort gelöscht. Ein Zurück gibt es dann nicht mehr. Besonders ärgerlich, wenn man in jahrelangen Bemühungen 1000 Freunde akquiriert hatte.

– Die Hemmschwelle, jemandes „Freund“ zu werden, ist deutlich grösser als ein „Gefällt mir“. „Freund“ wird zudem mit „Privat“ assoziiert.

– Ein effizientes Reporting für ein Personen-Profil ist aufgrund eingeschränkter Funktionalitäten kaum möglich. Eine Anpassung der Postingstrategie auf Basis von Reporting-Learnings damit ebensowenig.

– Und last but not least: die Vermischung von Privatem und Geschäftlichen. Es gibt tatsächlich noch Nutzer, die Ihre Businesswebseite (meist kleiner Unternehmen) mit Ihrem Privat-Profil verlinkt haben. Worauf Geschäftspartner dann plötzlich auf Urlaubsfotos und Büsibilder stossen, statt Unternehmens-Neuigkeiten. Ein No go.

Fazit: Lieber gleich eine Facebook-Seite aufbauen und Fans durch gute Inhalte, Konsistenz und Relevanz gewinnen. Wenn Sie nun noch über ein besagtes Unternehmens-Profil verfügen – hier unser Tipp: sofort eine Unternehmens-Seite eröffnen, mit Inhalt füllen und gleich danach auf Ihrem Profil Ihren Freunden das „liken“ der Seite empfehlen. Nach dem Übertrag Ihrer Freunde/Fans können Sie Ihr Profil dann löschen (und tun Sie dies auch).

Ihre Artikel-Bewertung
[Gesamt:1    Durchschnitt: 3/5]

© social iQ ht – 12.02.2014

#SocialiQ

#socialstory

Teilen : Auf Facebook teilenAuf GooglePlus teilenAuf Twitter teilenAuf Pinterest teilenAuf LinkedIn teilen
Schlagwörter: , , , , , , , , ,

About the Author