Social iQ GmbH Social Media-Agentur – Content Factory
Warum Social Media-Marketing funktioniert

Warum Social Media-Marketing funktioniert

by Social iQ

Posted on März 22, 2014 at 14:29 PM

Eine Demonstration, wie Social Media unser Konsum- und Suchverhalten beeinflusst – am Eigenbeispiel unseres Chef Kreation. 

Ausgangslage: Ich bin kürzlich umgezogen – aufs Land – und suche gerade einen Sanitär für eine Reparatur. Da ich an meinem neuen Wohnort bisher nur wenige Kontakte knüpfen konnte, bleibt mir nur mein Hauswart als Empfehlungsträger. Als mir dieser allerdings beschied, sein langjähriger Sanitär sei leider vor kurzem verstorben und dass er gerade auch keinen Ersatz wüsste, war ich schon am Ende meines Netzwerks angelangt. Was nun? Mein erster und wohl naheliegendster Reflex: googeln. 3 Sekunden später erhalte ich tausende Alternativen – aber welche wähle ich nun? Natürlich interessieren mich nicht nur Kontaktdaten, sondern ich suche nach einer gewissen Absicherung für mich, resp. einer Qualitätsangabe (was mir die Empfehlung des Hauswarts verschafft hätte). Sprich Kunderezensionen und Testimonials. Sie werden es sich schon denken können – totale Fehlanzeige. Mein nächster Schritt: Ich frage meine Online-Freunde auf sozialen Plattformen nach Rat. Da diese aber mehrheitlich nicht im selben Einzugsgebiet wie ich wohnen, bringt auch dieser Schritt nur unbefriedigende Resultate zu Tage. Jetzt will ich es aber wissen und durchforste Facebook und Konsorten systematisch nach „Sanitär“ und „Klempner“. Was meinen Sie habe ich finden können? Aus der Schweiz? Rein gar nichts, sämtliche annehmbaren Listings kamen vom grossen Kanton.

Fazit: Hätte ich einen Sanitär auf Facebook oder Google+ gefunden, der mir auf sympathische Weise seine Kompetenz aufzeigt und sich dieselbe auch durch Kundenrezensionen versichern lässt, dann hätte dieser mit Sicherheit den Zuschlag von mir erhalten.

Unser Konsumverhalten ist kritischer und anspruchsvoller geworden, wir erwarten heute qualifizierte und punktgenaue Resultate. Deshalb behaupte ich aus Überzeugung, dass Social Media-Marketing und der dazugehörige Empfehlungs-Effekt funktionieren. Auch für den Sanitär in ländlichen Regionen. Wann werden Sie anfangen, Social Media für Ihr Unternehmen zu nutzen?

Ihre Artikel-Bewertung
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

© Social iQ Gmbh HT,LH, 22.03.2014

#SocialMediaLuzern

#socialstory

Teilen : Auf Facebook teilenAuf GooglePlus teilenAuf Twitter teilenAuf Pinterest teilenAuf LinkedIn teilen
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

About the Author