Social iQ GmbH Social Media-Agentur – Content Factory
Content Strategie – Content erfolgreich einsetzen

Content Strategie – Content erfolgreich einsetzen

by Social iQ

Posted on Juni 13, 2014 at 18:29 PM

Neben “Big Data“ ist “Content“, also Inhalt, im Social Media-Marketing wohl das (Un-)Wort der Stunde. Eine Content Marketing-Strategie befasst sich damit, geeignete Inhalte in idealer Weise an den Kunden zu bringen – soweit die Facts. Aber was genau ist eigentlich “guter Content“? 

Einfach gesagt ist alles, was die gewünschte Zielgruppe in ihren Bann zieht und in die vom Marketeer gewünschte Richtung leitet (Aufmerksamkeit, Kundenbindung, -> Verkäufe) guter Content. Kurz gesagt erzeugt guter Content nicht nur Aufmerksamkeit, sondern eignet sich vor allem auch dazu, eine Leistung zu „monetarisieren“. Dafür darf Content weder enttäuschen noch eine zu geringe Halbwertszeit aufweisen, sondern muss nachhaltig sein. Content muss klar und konsistent auf den Zielkunden ausgerichtet und angemessen aufbereitet sein.

Um den guten Content auch noch zielführend einzusetzen, muss in der Content Strategie zwingend auch die Zuhörerschaft (oder Community) berücksichtigt und sozusagen „messerscharf“ angesprochen werden. Dies ist im Prinzip der entscheidende Punkt, denn Content kann noch so toll sein, doch wenn er an die falsche Zielgruppe adressiert ist, bleibt er ineffizient. Der dritte zu berücksichtigende Punkt in der Content Strategie ist die Sichtbarkeit. Ohne die Funktionsweise von Facebook & Co. zu kennen, stellt sich ein echtes Problem. Durch diverse, hochkomplexe Algorithmen wird das Anzeigen von Content gesteuert und gefiltert. Dem Marketeer stellt sich nun die Herausforderung, diese Barriere mit einem friendly manoever zu überwinden. Das erfordert natürlich einige Kenntnisse.

Um es auf den Punkt zu bringen geht es in der Content Strategie darum festzulegen, Was – Wann – Wound Wie an Wen gebracht wird. Guter Content (das kann alles sein, besser ist aber immer bewegter Content) ist die Voraussetzung. Mit etwas Kenntnis Ihrer Marketingziele, der Zielgruppe und der Funktionsweise von Social Media-Portale sollte es auch für Sie klappen!

Lesetipp: The Elements of Content Strategy, Erin Kissane, 2012

© Social iQ GmbH LH,HT  13.06.2014

#SocialMediaLuzern #socialstory

Ihre Artikel-Bewertung
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Teilen : Auf Facebook teilenAuf GooglePlus teilenAuf Twitter teilenAuf Pinterest teilenAuf LinkedIn teilen
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

About the Author