Social iQ GmbH Social Media-Agentur – Content Factory
3 Gründe, warum sich Video-Content für Ihre Firma lohnt

3 Gründe, warum sich Video-Content für Ihre Firma lohnt

by Social iQ

Posted on April 21, 2015 at 12:28 PM

Im Gespräch mit Unternehmen nehmen wir immer wieder – offen geäussert oder auch einfach nur sichtbar ins Gesicht geschrieben – eine gewisse Zurückhaltung gegenüber Video-Content oder kurz Filmen wahr.
Warum eigentlich? Es gibt wohl einige Gründe, die wir als Einwand gegenüber Video-Content gelten lassen können, allerdings wiegen diese die erzielten Vorteile bei Weitem nicht auf.

Ein Argument sind sicher die Kosten. Meistens denken Unternehmen dabei an ihr zuletzt teuer produziertes Imagevideo zurück – und liegen damit völlig falsch. Zeitgemässer Video-Content soll und muss zwar weiterhin professionell daherkommen, allerdings ist die Produktion viel günstiger als gedacht. Wenige, einfache Schnitte, professionelle Kameraführung und eine saubere Nachbearbeitung reichen aus (social content ist meist kein Studio-Content).

„Bei uns ist niemand videotauglich“ ist das zweite gewichtige Argument. Aber wir können ihnen versichern – jeder ist nach ein klein wenig Training und einigen Tipps videotauglich. Die Scheu vor der Kamera verliert man schnell.
Und was bringt der Aufwand? Viel. Sogar sehr viel. Denn Video-Content ist heute mehr denn je der Schlüssel, um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf Sie zu ziehen. Und das hat gleich drei signifikante Gründe:
– YouTube ist heute bereits die Suchmaschine Nummer 2 (hinter Google natürlich) und wird gemäss der Trends auch in nächster Zeit noch an Bedeutsamkeit gewinnen.
– Bedingt durch die buchstäbliche Content-Explosion wird es immer wichtiger, sich von der Masse abzuheben, um wahrgenommen zu werden. Und das geht heute fast nur noch mit Video – und natürlich gutem Storytelling.
– Video erzielt die stärkste virale Verbreitung. Denn Posts werden nach Attraktivitätskriterien und Involvement geteilt. Und das funktioniert bei Videos am Besten.
Deswegen: Video-Content lohnt sich! Also besser einige hundert Franken in guten Video-Content investieren, als in zusätzliche Texte, die niemand liest. Oder?

Mobile-freundliche URL: https://youtu.be/h4yvfMScj4M

Ihre Artikel-Bewertung
[Gesamt:1    Durchschnitt: 4/5]

#socialstory

 

Teilen : Auf Facebook teilenAuf GooglePlus teilenAuf Twitter teilenAuf Pinterest teilenAuf LinkedIn teilen
Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

About the Author